Topthemen aus Mittelfranken

  • Artikel mit Video-Inhalten

Rauhreif, ein Verein für Hilfe bei sexualisierter Gewalt, will gegen die steigende Zahl von Kinderpornografie kämpfen. In Ansbach ist gerade erst ein 27-Jähriger zu mehreren Jahren Haft verurteilt worden, weil er Sexfotos von Kindern erpresst hat.

Darüber spricht Mittelfranken

Beschäftigte der Deutschen Telekom halten am Nürnberger Kornmarkt Luftballons mit ihren Forderungen in die Höhe
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Anlässlich der dritten Verhandlungsrunde im Tarifstreit der Deutschen Telekom sind in ganz Deutschland Beschäftigte in den Ausstand getreten. In Nürnberg versammelten sich 1.000 Angestellte. Die Folgen bekamen auch Telekom-Kunden zu spüren.

Barbara Haas (Mitte) bei der Preisverleihung in Berlin
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Lehrerin Barbara Haas aus Feuchtwangen in Mittelfranken ist mit dem dritten Platz des Deutschen Lehrkräftepreises ausgezeichnet worden. Sie hat mit zwei Ethik-Klassen die Schicksale von Jüdinnen und Juden während der NS-Diktatur recherchiert.

Ein Feuerwehrmann spritzt von einem Einsatzfahrzeug aus Wasser in einen Wald
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Gemeinde Ehingen im Landkreis Ansbach im Ausnahmezustand: Rettungswagen und Löschfahrzeuge durchqueren abgesperrte Straßen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist vor Ort. Der Grund für dieses Spektakel liegt beim Landratsamt Ansbach.

Meistgeklickt in Mittelfranken

1.-FC-Nürnberg-Trainer Cristian Fiél bei der Niederlage seines Teams gegen den KSC
  • Artikel mit Video-Inhalten

Sechs Spiele ohne Sieg, vier Heimniederlagen in Folge: Das Polster des 1. FC Nürnberg auf die Abstiegsränge schmilzt. Und auch der Blick auf das Restprogramm macht dem FCN Sorgen. Ausgerechnet der Rivale aus Fürth könnte die Abstiegsangst lindern.

Die Angeklagten mit ihren Verteidigern im Gerichtssaal, im Hintergrund Justizbeamte.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Mordprozess um die verschwundene Alexandra R. aus Nürnberg lässt der Lebensgefährte der verschwundenen Frau im Prozess kein gutes Haar am Angeklagten, Dejan B. Dessen Verteidigung schlägt zurück - und bringt den Lebenspartner ins Straucheln.

Mehr aus Mittelfranken

Eine Frau fährt einen Hindernisparkour auf einem E-Bike
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Zahl der E-Bike-Unfälle nimmt seit Jahren stetig zu. Vor allem Senioren ab 65 Jahren sind mit ihren Elektrofahrrädern besonders oft in Unfälle verwickelt. Der Seniorenbeirat Ansbach und die Polizei wollen gegensteuern – mit Sicherheitstraining.

An einem Marktstand wird mit Bargeld eingekauft.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Inflation in Bayern ist wieder leicht angestiegen: Nach drei rückläufigen Monaten liegt sie nun bei 2,5 Prozent. Verantwortlich dafür sind nicht nur die noch immer hohen Energiekosten. Auswirkungen haben auch höhere Preise im Bildungswesen.

Nachrichten: live und im Überblick

Melanie Marks im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
29.04.2024, 17:23 Uhr
Spielszene 1. FC Nürnberg - Karlsruher SC
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der 1. FC Nürnberg bleibt im April ohne jeglichen Punkt in der 2. Bundesliga. Gegen den Karlsruher SC zeigt der Club nach einer richtig schlechten ersten Hälfte erst spät Charakter, kann die siebte Heimniederlage aber nicht mehr verhindern.

Spielszene Wehen Wiesbaden - SpVgg Greuther Fürth
  • Artikel mit Video-Inhalten

Haarsträubende Fehlpässe, verschossene Elfmeter, unnötiges Handspiel: In einer torreichen Partie machte sich die SpVgg Greuther Fürth in Wiesbaden das Leben selbst schwer - und ging auch dank Kapitän Hrgota dennoch mit drei Punkten vom Platz.

Jugendliche interviewen sich im Innenhof des BR-Funkhauses in München.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Jugendliche senden live, besuchen Redaktionen und Regionalstudios des BR, machen Workshops in der Schule oder stellen ihre Fragen in Webpanels: Eine Woche lang können sie bei den Schülermedientagen im BR "Mitmischen!". Das Ziel: mehr Medienkompetenz.

Russische Raketen werden auf Charkiw abgefeuert.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In dieser Woche stand die ukrainische Partnerstadt von Nürnberg erneut unter massivem Beschuss. Am Montag wurde dabei der Fernsehturm zerstört. Der Partnerschaftsverein Nürnberg-Charkiw leistet wichtige Hilfe zum Wiederaufbau der Infrastruktur.

Alte Fahrzeuge, beladen mit Archivboxen in einem Saal
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bis vor kurzem waren sie noch Schrott oder im Theaterfundus – nun stehen ausrangierte Fahrzeuge im Neuen Museum Nürnberg. Ein Berliner Künstlerduo zeigt mit alten Vehikeln und Fundstücken aus Archiven die raumgreifende Installation "Memory Movers".

Heimat

Alte Obstbäume auf einer Wiese
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor zweieinhalb Jahren wurde der sogenannte Streuobstpakt auf den Weg gebracht, als Verabredung zwischen Politik und Verbänden, diese Kulturlandschaft zu erhalten. Die Zwischenbilanz in Burgbernheim war durchaus positiv – doch es gibt auch Kritik.

Die freiwillige Feuerwehr in Schauerheim.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es passiert immer wieder, dass Feuerwehren aufgelöst oder zusammengelegt werden, weil Ehrenamtliche fehlen. Doch Hochwasser und zwei tödliche Brände haben in Schauerheim gezeigt, wie wichtig eine Feuerwehr ist. Jetzt gibt es tatsächlich eine neue.

Nest eines Gebirgsstelzen-Paars in einem Wertstoffhof-Container
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Einen ziemlich ungünstigen Platz zum Brüten hat sich ein Gebirgsstelzen-Paar in Nürnberg ausgesucht: Die beiden bauten ihr Nest in einem Container auf dem Wertstoffhof. Ein Ornithologe half dem Paar jetzt beim Umzug.

Wir über uns