Mann tippt auf sein Smartphone, daneben steht ein Laptop
Bildrechte: picture alliance/ Westend61/Elisatim

Nur zwei Prozent der 16- bis 74-Jährigen in Deutschland waren bis letztes Jahr noch niemals online.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Mehr als drei Millionen Deutsche waren noch nie online

Ob Smartphone, Tablet oder PC: Fünf Prozent der 16- bis 74-Jährigen in Deutschland haben noch nie das Internet genutzt. Damit ist die Zahl der "Offliner" gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken. Wo steht Deutschland im Vergleich mit anderen EU-Ländern?

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Sie haben noch nie das Internet genutzt: Gut fünf Prozent der 16- bis 74-Jährigen waren im Jahr 2023 in Deutschland sogenannte "Offliner". Diese Zahl hat das Statistische Bundesamt vor wenigen Tagen veröffentlicht (externer Link). Im vergangenen Jahr waren es noch knapp sechs Prozent.

3,1 Millionen Deutsche sind "Offliner"

In der Altersgruppe zwischen 65 und 74 Jahren waren gut ein Siebtel (15 Prozent) der Befragten noch nie im Internet. In der Altersgruppe der 45- bis 64-Jährigen hatten knapp fünf Prozent das Internet noch nie genutzt, bei den 16- bis 44-Jährigen sind es immerhin noch zwei Prozent "Offliner".

Vergleichsdaten nur bis 2021

Seit dem Erhebungsjahr 2021 ist die sogenannte "Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten" als Unterstichprobe in den Mikrozensus integriert. Ein Vergleich mit Daten aus den Vorjahren ist durch methodische Veränderungen nur sehr eingeschränkt möglich.

EU-weit durchschnittlich sechs Prozent ohne Internet

Im EU-weiten Vergleich landet Deutschland in Sachen Internetnutzung im Mittelfeld: Hier liegt der Durchschnitt bei sechs Prozent, wobei es zwischen einzelnen Mitgliedsstaaten große Unterschiede gibt: Während in Kroatien (14 Prozent) und Griechenland (13 Prozent) die meisten 16- bis 74-Jährigen noch nie das Internet genutzt haben, sind es in Luxemburg, Dänemark, den Niederlanden und Schweden sogar weniger als ein Prozent der Befragten.

Ein Drittel der Weltbevölkerung ist offline

Indes führten im Erhebungszeitraum 2023 laut Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion der Vereinten Nationen (ITU) immer noch 33 Prozent der Weltbevölkerung ein Leben ohne Internet. Das entspricht rund 2,6 Milliarden Menschen – darunter vergleichsweise mehr Frauen, denen ein gleichberechtigter Zugang zum Internet laut ITU oft noch nicht möglich ist.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!